Pfälzerbund im Jakob-Imig-Archiv aktiv

13.08.2015

Text: Jürgen Graven

Fotos: Marcella Weber


Im April 2015 waren die Archivräume im Keller des Jakob-Imig-Archivs in Louisendorf offiziell eingeweiht worden. Das Erbe von Jakob Imig, das durch den Archivar der Gemeinde Bedburg-Hau, Johannes Stinner, betreut wird, erhielt ebenso einen eigenen Raum wie der Pfälzerbund am Niederrhein, der bestrebt ist, ein Archiv für die Pfälzer am Niederrhein aufzubauen.

Möglich geworden war dies, weil die Gemeinde Bedburg-Hau, die Vereinsgemeinschaft Louisendorf, der Pfälzerbund am Niederrhein und der Verein für Heimatpflege Louisendorf an einem Strang gezogen hatten und zur Finanzierung des Umbaus der Kellerräume des Jakob-Imig-Archivs beitrugen. Wesentlich war allerdings die Unterstützung durch die NRW-Stiftung und den Landschafsverband Rheinland: sie trugen ca. 2/3 der entstandenen Kosten.

Wie wichtig die ständige Betreuung eines Archives ist, erfuhr der Pfälzerbund bei einem Besuch der Archivberaterin Frau Dr. Kauertz vom Landschaftsverband Rheinland im Juli 2015. Bei der Besichtigung des Jakob-Imig-Archives konnte festgestellt werden, dass die frisch renovierten Kellerräume noch nicht restlos aufgetrocknet waren.

zurück-Webarchiv_2015.htmlshapeimage_4_link_0

Links: Ortsvorsteher Jürgen Graven,

Rechts: Schatzmeister Klaus Eberhard

Um Schaden von den Archivalien abzuwenden, führten die Mitglieder des Pfälzerbundes nun nach fachgerechter Anweisung Maßnahmen zum Schutz der Unterlagen durch. Dies war bei den aktuell vorherrschenden Temperaturen eine schweißtreibende Aufgabe und so war es notwendig, dass ganze in Schutzanzügen durchzuführen, die verhinderten, dass weitere Feuchtigkeit abgegeben wurde.

Waren fleißig:

Hintere Reihe von links: Ansgar van de Loo, Jörg Weber, Klaus Eberhard, Niklas Eberhard, Jürgen Graven.

Vordere Reihe von links: Jörg Blume, Alexander Walter.

Nicht im Bild: Philipp Appenzeller, Marcella Weber und Katrin Hans.

Nach dem Motto „Viele Hände, schnelles Ende“ war die Aktion binnen weniger Stunden erledigt und das Archiv wieder in einen fachgerechten Zustand versetzt. Damit kam der Pfälzerbund seinem Ziel wiederum ein Stück näher, im Jakob-Imig-Archiv ein regionales Archiv für die Pfälzer Geschichte aufzubauen und konnte damit zum Erhalt der Geschichte der Pfälzer am Niederrhein beitragen.