Keine Kosten und Mühen gescheut für die Pfälzer Sache


Unser langjähriges Mitglied Jakob Hetzel (Jahrgang 1931) der sich schon immer für die Pfälzer Geschichte engagierte, hat sich bemüht, auch für das dritte Pfälzer Dorf Neulouisendorf ein bisher fehlendes Wappen zu erstellen. Nach einiger Diskussion über verschiedene Entwurfsvorschläge ist ein altes Gemeindesiegel der Gemeinde Neulouisendorf im Rathaus der Stadt Kalkar aufgetaucht.





Dieses Siegel war als Plakette Bestandteil der Bürgermeisterkette der Stadt Kalkar.








Es wurde von Jakob Hetzel nach Rücksprache mit den Neulouisendorfer Vereinen als Vorlage für das Wappen übernommen.

Auf eigene Kosten erstellte er Wappenschilder, auf denen alle dre Wappen der Pfälzer Dörfer Pfalzdorf, Louisendorf und Neulouisendorf abgebildet sind.

Nach Fertigstellung der Wappenschilder hat er dann Repräsentanten aus den drei Dörfern eingeladen, um die Schilder vorzustellen.


Zu sehen sind sie unter anderem in Pfalzdorf am Pfälzer Gedenkstein und in der Ostkirche, in Louisendorf im Jakob-Imig-Archiv und in Neulouisendorf im Gemeindehaus. Durch die Wappenschilder wird die Verbundenheit der drei Pfälzer Dörfer auch Besuchern der einzelnen Gemeinden verdeutlicht.


Der Pfälzerbund bedankt sich herzlich bei Jakob Hetzel für diese Aktion und für die im vergangenen Jahr geleistete Unterstützung. Der Pfälzerbund wünscht sich noch weitere so aktive Mitglieder



 
Pfälzerbund
zurück-Heimatpflege.htmlshapeimage_5_link_0

Jakob Hetzel und Philipp Appenzeller

HEIMATPFLEGE
MUNDARTPFLEGE-Mundartpflege.htmlshapeimage_7_link_0
DORFFÜHRUNGEN-Dorffuhrung.htmlshapeimage_8_link_0
GESCHICHTSFORSCHUNG-Geschichtsforschung_1.htmlshapeimage_9_link_0
MITBETREIBEN DES JAKOB-IMIG-ARCHIVS-Archiv.htmlshapeimage_14_link_0
GRÜNDUNG-Grundung.htmlshapeimage_16_link_0
VORSTAND-Vorstand.htmlshapeimage_17_link_0
AUFGABEN-Aufgaben.htmlshapeimage_18_link_0
FREUNDE-Freunde.htmlshapeimage_19_link_0
LiTERATUR-Literatur.htmlshapeimage_21_link_0

Das neue Neulouisendorfer Wappen

Neulouisendorfer Wappen

auf einer Plakette der Bürgermeisterkette