Jahreshauptversammlung 2016
in Neulouisendorf

18.03.2016



Natürlich uff pälzisch führte Philipp Appenzeller auf der Jahreshaupt-versammlung die große Pfälzerfamilie durch den Abend. Tätigkeits- und Kassen-bericht wurden aufmerksam zur Kenntnis genommen. Dem Kassierer Klaus Eberhard bescheinigten die Kassenprüfer eine vorbildliche Kassenführung und Jürgen Graven gab mit seinen Ausführung über den aktuellen Stand der Planung zur Jubiläumsfeier im Oktober erste Informationen über das Festprogramm.







Malte Aaron Schäfer - Schüler am Jan-Joest-Gymnasium in Kalkar - berichtete in seinem Vortrag über die Migration der Kurpfälzer an den Niederrhein. An Hand typischer Merkmale zeigte er auf, dass heute, 275 Jahre nach Strandung der ersten Pfälzer am Niederrhein, der Integra-tionsprozess abgeschlossen sei. Er stellte fest, dass sich die Pfälzer in Pfalzdorf, Louisendorf und Neulouisendorf im Laufe der Jahre zu vollwertigen Niederrheinern entwickelten, ohne dabei ihre Herkunft zu vergessen.








Geehrt wurden einige Anwesende für ihre 50 und 25 jährige Vereinsmitgliedsschaft. Großen Applaus erhielten die Kinder- und Jugendtanzgruppen, die mit ihren gelungenen Auftritten für einen kurzweiligen Abend sorgten.


















 
zurück-Webarchiv_2016.htmlshapeimage_4_link_0

Malte Aaron Schäfer bei seinem Vortrag

Foto Jörg Blume

Kindertanzgruppe

Foto Jörg Blume

Vorstand bei der Verlesung des Tätigkeitsberichts

Foto Jörg Blume